praxis

Coaching und Stressbewältigung für Personen in sozialen, pädagogischen und pastoralen Arbeitsfeldern

 

In diesen Arbeitsfeldern tätige Personen wie Erzieher, Sozialarbeiter, Krankenpfleger, Lehrer, Altenpfleger und pastorale Mitarbeiter sind vielfach mit sehr großen Idealen in ihren Beruf eingestiegen und haben häufig einen sehr hohen Anspruch an ihre Tätigkeit.
Dem gegenüber steht die Realität, die oft gekennzeichnet ist von wenig Anerkennung, Stellenabbau, höheren Fallzahlen, schwierigerem Klientel und wenig Perspektive hinsichtlich der Verbesserung der Gesamtsituation.

 

Burnout, innere Kündigung, Resignation, Depression und psychosomatische Erkrankungen können mögliche Folgen für einzelne Mitarbeiter sein.

 

Durch langjährige Tätigkeit in verschiedenen Feldern sozialer, therapeutischer, pädagogischer und pastoraler Arbeit habe ich einen fundierten Einblick in Strukturen und Zusammenhänge dieser Berufsfelder gewonnen. Auf diesem Hintergrund kann ich eine auf die individuelle Situation abgestimmte Kombination von Coaching und Stressbewältigung anbieten.

 

Themen dabei können sein:

- Bewertung des Ist-Standes durch die Mitarbeiterin
- Analyse struktureller Aspekte
- Ansätze zu realisierbaren Veränderungen
- Reflexion der vorhanden Stressbewältigungsstrategien und ggf. Ergänzung derselben
- Überprüfung der eigenen Werte und Glaubenssätze bezüglich des beruflichen Engagements
- Entwicklung von Zukunftsperspektiven


Dieses Angebot ist auch für Gruppen im Großraum Trier und in Luxemburg durchführbar.

 

 

 

 

Praxis für Psychotherapie, Coaching und Gesundheitsförderung

Alice Crames, M.Sc., Heilpraktikerin (Psychotherapie)

 

54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)

In der Haag 15

 

Tel.: 0 65 06 / 25 85 30
Mobil: 0160 / 76 77 500
Fax: 0 65 06 / 25 85 29
E-Mail:   
  zum Kontaktformular